Unser Dirigent im Portrait
»ein echtes Juwel«

Dirigent

Joachim Schönball

Seit 2019 leitet er die Musiker des Symphonischen Orchesters Ostfildern.

Joachim Schönball, geboren 1993 erhielt während seiner Schulzeit Violin-, Klavier- und Gesangsunterricht. Er besuchte Meisterkurse unter anderem bei Prof. Andreas Krecher, Prof. Muriel Cantoreggi und Prof. Ulrich Gröner und erhielt 2010 ein Stipendium für das High School Chamberfest in Idyllwild in den USA.

An der staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart studierte er zunächst Schulmusik und machte anschließend, nachdem er im Frühjahr 2017 sein Schulmusik-Studium mit dem Hauptfach Violine und dem Leistungsfach Dirigieren abgeschlossen hatte, einen Master in Orchesterleitung bei Prof. Rasmus Baumann.

Im Rahmen des Schulmusikstudiums unterrichteten ihn Prof. Richard Wien im Fach Orchesterleitung und Prof. Denis Rouger in Chorleitung. Außerdem besuchte er Meisterkurse unter anderem bei Prof. Karl-Heinz Bloemke und Prof. Constantin Alex.

Dirigiererfahrung sammelte er auch mit den Stuttgarter Philharmonikern, dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim, der Philharmonie Konstanz und dem Stuttgarter Kammerorchester. Im Wintersemester 2018/2019 wirkte er als musikalischer Assistent von Prof. Richard Wien an der Produktion von Così fan Tutte der Opernschule Stuttgart mit. 2019 war er künstlerischer Leiter der Freischütz-Produktion der Opera Laiblin Pfullingen. In der Spielzeit 2019/2020 war er Chorassistent an der Staatsoper Stuttgart unter Manuel Pujol.

Seit dem Wintersemester 2021/2022 studiert er Kirchenmusik in Stuttgart und ist seit September 2021 Kirchenmusiker der katholischen Gesamtkirchengemeinde Böblingen.